Home » Aktuelles » Medienbüro der Regierung von Dubai aktualisiert Audio in der Zentrale mit Sennheiser Digital 6000
GDMO implementiert Sennheiser Digital 6000

Medienbüro der Regierung von Dubai aktualisiert Audio in der Zentrale mit Sennheiser Digital 6000


Alarmiere mich

Im Rahmen des Ausbaus des Konferenzsaals am Hauptsitz des Dubai World Trade Centers hat das GDMO (Government of Dubai Media Office) die vielseitige Digital 6000-Lösung von Sennheiser implementiert. Mit seiner problemlosen drahtlosen Konnektivität und seiner erstklassigen Audioqualität bietet dieses professionelle Mikrofonsystem die Flexibilität und Qualität, die erforderlich sind, um die unterschiedlichen Anforderungen der hochkarätigen Veranstaltungen in der Halle zu erfüllen, die von internen Zusammenkünften und Workshops bis zu reichen öffentliche Vorträge und große Pressekonferenzen.

GDMO implementiert Sennheiser Digital 6000

Ein wesentlicher Aspekt des Upgrades war die Entscheidung des GDMO, vernetztes Audio zu nutzen. Salem Belyouha, Director - Media Services bei GDMO, sagte: „Auf diese Weise konnten wir den Verkabelungsaufwand erheblich reduzieren, die Interkonnektivität, Wartung und Fehlerbehebung vereinfachen und unseren technischen Betrieb rationalisieren.“ In diesem Jahr haben Yamaha und Sennheiser zusammengearbeitet, um eine nahtlose Integration zu ermöglichen zwischen den Konsolen der Yamaha CL- und QL-Serie und dem Sennheiser Digital 6000. Durch die Nutzung dieser beiden Lösungen hat das Engineering-Team von GDMO die Möglichkeit erhalten, mehrere Parameter des Betriebsmenüs des Funkmikrofonsystems zu steuern und die HF-Pegel, die Verstärkung und den Batteriestatus der Funkmikrofone über die Konsole selbst zu überwachen.

Flexibilität war eines der Hauptauswahlkriterien für das Mikrofonsystem, da sich Bühnenbild und Bestuhlung im Konferenzsaal von Veranstaltung zu Veranstaltung ändern. Dies veranlasste die Entscheidung, eine drahtlose Lösung zu verwenden. Da bei Veranstaltungen am Veranstaltungsort in der Regel eine große Anzahl von Mobiltelefonen verwendet wird, muss das System unbedingt die Bedenken des GDMO in Bezug auf Funkstörungen und Rauschen berücksichtigen.

Aufbauend auf seiner achtjährigen Beziehung zu Sennheiser entschied sich das GDMO für die Installation des Digital 6000. Zu dieser Entscheidung sagte Herr Belyouha: „Unsere Erfahrung mit dem Sennheiser-Team war fantastisch. Wir haben im Laufe der Jahre bei zahlreichen Projekten mit ihnen zusammengearbeitet und sie haben immer wieder bewiesen, dass wir uns darauf verlassen können, dass sie uns bei der Umsetzung unserer Projekte mit einem hohen Maß an Fachwissen und Professionalität unterstützen. Sie haben uns unterstützt, lange bevor wir eine formelle Anfrage stellten, und lange nachdem das Projekt abgeschlossen war. “

Ryan Burr, Leiter Technical Sales & Application Engineering, System Solutions bei Sennheiser, fügte hinzu: „Sennheiser unterhält eine langjährige und hoch geschätzte Beziehung zum Government of Dubai Media Office. Es hat sich sehr gelohnt, dass das Team das Verständnis und die Verwendung von Sennheiser-Lösungen weiterentwickelt hat, und wir haben eng mit ihnen zusammengearbeitet, um die richtige Lösung für diese Anwendung zu finden. “

Vier EM 6000 DANTE-Empfänger bilden das Rückgrat eines Systems mit drei SKM 6000-Handheld-Mikrofonen. Sennheiser hat diese Handhelds in den Unternehmensfarben des GDMO angepasst und sowohl eine dynamische Kapsel in Form des MD 9235 als auch die vorpolarisierte Kondensatormikrofonkapsel ME 9004 geliefert, die über die einzigartige, zum Patent angemeldete Schockhalterung des Audiospezialisten im Mikrofonkopf verfügt. Das GDMO entschied sich auch für die ME 104-Nierenmikrofonkapsel von Sennheiser aus der modularen Serie von Ansteckmikrofonen mit fünf SK 6000-Taschensendern, um die bestmögliche Rückkopplungsunterdrückung und Dämpfung von Raumgeräuschen zu erzielen.

Das GDMO entschied sich auch für die neueste Ladelösung von Sennheiser, die intelligente Ladestation 19 ”1RU L 6000, die die Akkus für längere Lagerzeiten optimal auflädt und über ein einfaches dreifarbiges LED-Display verfügt, das einen schnellen Überblick über den Ladestatus bietet. „Ausführliche Informationen zu Temperatur, verbleibender Ladezeit, Laufzeit, Ladezyklen und Batteriequalität können über den Wireless Systems Manager (WSM) abgerufen werden, unsere kostenlose professionelle Softwarelösung, mit der das GDMO auch remote eingerichtet und koordiniert werden kann die Frequenzen ihrer Funkmikrofone “, erklärte Burr.

Der Digital 6000 vereint die Vorteile des Long Range-Modus des Sennheiser-Digital 9000-Spitzensystems mit einem Zweikanalempfänger. Durch die Eliminierung der Intermodulation ermöglicht das System den Betrieb von mehr Kanälen in weniger Spektralraum, wodurch die Bedenken des GDMO hinsichtlich HF-Interferenzen berücksichtigt werden. Datensicherheit, eine weitere wichtige Anforderung von Media Office, wird ebenfalls angesprochen, da Digital 6000 über eine umschaltbare AES 256-Verschlüsselung verfügt.

Belyouha berichtete über die positiven Erfahrungen, die sein Team seit dem System-Upgrade gemacht hat: „Mit dem Sound ist es eine schwierige Sache: Wenn etwas schief geht und der Sound schlecht ist, bemerken die Leute dies und es ist eine große Störung des Events. Aber wenn alles gut geht und der Sound großartig ist, merken die Leute es nicht. Seit der Installation haben wir keine Beanstandungen festgestellt und das ist ein Erfolg für uns. “


Alarmiere mich

Home » News » Government of Dubai Media Office Upgrades Audio at HQ with Sennheiser Digital 6000
GDMO Implements Sennheiser Digital 6000

Government of Dubai Media Office Upgrades Audio at HQ with Sennheiser Digital 6000


AlertMe

As part of the upgrade to the conference hall at its headquarters at the Dubai World Trade Centre, the Government of Dubai Media Office (GDMO) has implemented Sennheiser’s versatile Digital 6000 solution. With hassle-free wireless connectivity and best-in-class audio quality, this professional microphone system offers the flexibility and quality needed to meet the diverse requirements of the high-profile events held at the Hall, which range from internal gatherings and workshops, to public talks and major press conferences.

GDMO Implements Sennheiser Digital 6000

A significant aspect of the upgrade was the GDMO’s decision to leverage networked audio. Salem Belyouha, Director – Media Services at GDMO said, “Doing so has enabled us to significantly reduce the amount of cabling, simplify interconnectivity, maintenance and troubleshooting, and streamline our technical operations.” This year, Yamaha and Sennheiser collaborated to enable seamless integration between the Yamaha CL and QL series consoles and the Sennheiser Digital 6000. By choosing to leverage these two solutions, GDMO’s Engineering team has gained the ability to control several parameters of the wireless microphone system’s operating menu, and also to monitor RF levels, gains and battery status of the wireless microphones all through the console itself.

 

Flexibility was one of the main selection criteria for the microphone system as the stage layout and seating arrangements in the conference hall change from event to event. This prompted the decision to utilize a wireless solution. However, as events held at the venue typically result in large numbers of mobile phones being utilized, it was imperative that the system address the GDMO’s concerns regarding RF interference and noise.

 

Building on its eight-year relationship with Sennheiser, the GDMO decided to install the Digital 6000. Commenting on this decision, Mr. Belyouha said, “Our experience with the Sennheiser team has been fantastic. We have worked with them on numerous projects over the years and they have proven time and time again that we can rely on them to assist with the implementation of our projects with a high level of expertise and professionalism. They supported us long before we issued any formal RFQ, and long after the project was completed.”

 

Ryan Burr, Head of Technical Sales & Application Engineering, System Solutions at Sennheiser added, “Sennheiser has a long-standing and highly-valued relationship with the Government of Dubai Media Office. It has been very rewarding to see their team develop their understanding and use of Sennheiser solutions and we worked very closely with them to specify the right solution for this application.”

 

Four EM 6000 DANTE receivers form the backbone of a system that includes three SKM 6000 handheld microphones. Sennheiser customised these handhelds in the GDMO’s corporate colours and provided both a dynamic capsule in the form of the MD 9235 and also the pre-polarised condenser microphone capsule ME 9004, which features the audio specialist’s unique patent-pending shock mount inside the microphone head. The GDMO also selected Sennheiser’s ME 104 cardioid microphone capsule from the modular series of lapel microphones with five SK 6000 bodypack transmitters to provide the best feedback rejection and attenuation of room noise.

 

The GDMO also opted for Sennheiser’s latest charging solution, the 19” 1RU L 6000 intelligent charging station, that optimally charges the batteries for extended storage periods and has a simple three-colour LED display that provides a quick overview of the charging status. “Extensive details regarding temperature, remaining charging time, run times, charging cycles and battery quality can all be retrieved via the Wireless Systems Manager (WSM),   our free of charge professional software solution that also allows the GDMO to remotely set-up and coordinate the frequencies of their wireless microphones,” explained Burr.

 

The Digital 6000 brings the benefits of the Long Range mode of Sennheiser’s top-of-the-range Digital 9000 system to a two-channel receiver. By eliminating intermodulation, the system enables more channels to operate in less spectrum space, thereby addressing the GDMO’s concerns regarding RF interference. Data security, another critical requirement of the media office is also addressed as the Digital 6000 features switchable AES 256 encryption.

 

Sharing the positive experience his team has had since the systems upgrade, Mr. Belyouha said, “With sound it’s a tricky thing: if something goes wrong and there’s bad sound, people notice and it’s a major disruption to the event. But when everything goes well, and the sound is great, people don’t notice. Since the installation, we found no complaints and that’s a success for us.”


AlertMe